Haibühler Frühjahrssingen 2011 des Lamer Winkl Viergsangs

 

Haibühler Frühjahrssingen 2011 des Lamer Winkl Viergsangs

Es singen und musizieren: Inntaler Sänger, Sulzberger Dreigsang, Meßnerschläger Sängerinnen, Eggersberger Sänger, Rittsteiger Sänger, Flintsbacher Saitenbläser, Stoibachmuse, Schwarzachtaler Saitenmuse

 

 

1982 wurde die Reihe der „Haibühler Frühjahrssingen“ durch die Lamer Sänger begründet.

2006 konnte diese beliebte Volksmusiktradition vom „Lamer Winkl Viergsang“ weitergeführt werden. Damals noch mit dabei, das Urgestein der hiesigen Volksmusikszene - der Sepp Eckl als Zitherbegleiter des Lamer Winkl Viergsangs.

Bodenständige Volksmusik war und ist das Anliegen namhafter Sänger und Musikanten aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz, die hier in Haibühl auf der Bühne das Frühjahr musikalisch willkommen heißen.

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung umschreibt sprachlich in treffender Weise dieses Anliegen: „Boi a liacht wird da Dog“

 

Durch den Abend führt uns in bewährter  Weise

Paul Fleischmann aus Geiersthal

 

 

Der Bayerische Rundfunk zeichnet diese Volksmusikveranstaltung auf

 

Musikantenwallfahrt auf den Petersberg

Artikel empfehlen

Flintsbach - Viele Gesangs- und Musikgruppen aus dem Oberland, Tirol, der Oberpfalz und dem nahen Inntal trafen sich am vergangenen Sonntag zu ihrer Dank-Wallfahrt in Flintsbach auf den Petersberg. Sepp und Martin Wieland organisierten das "Fest des Glaubens" heuer schon zum 21. Mal. Bei traumhaftem Sommerwetter bewegten sich viele Musikanten und Sänger, gefolgt von einer großen Wallfahrerschar, die 13 Stationen des Apostelweges hinauf zur Petersbergkirche. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger sprach das erste Geleitwort und wurde dann von den Sprechern Willi Großer, Peter Astner, Martin Wieland und Hubert Kobler unterstützt. Dazu erklangen ausgewählte Musik- und Gesangsstücke. Den Schlussgottesdienst am Kirchenvorplatz zelebrierte Weihbischof Haßlberger gemeinsam mit Ortspfarrer Josef Steinberger.

Passionssing in Weissenregen
Passionssingen3.jpg
JPG Bild 666.9 KB

Arrach

 

„Lamer-Winkel-Viergsang“ zu Gast im Oberland

Bei Musikantenwallfahrt auf den Petersberg mit dabei – eindrucksvolles Glaubenfest

 

Viele Gesangs- und Musikgruppen aus dem Oberland, Tirol, dem nahen Inntal und auch aus der Oberpfalz trafen sich vor kurzem zu ihrer Dank-Wallfahrt in Flintsbach auf dem Petersberg. Bei traumhaftem Sommerwetter bewegten sich viele Musikanten und Sänger, gefolgt von einer großen Wallfahrerschar, die 13 Stationen mit Abbildungen der Apostel hinauf zur Petersbergkirche. Ihr Anliegen ist nicht nur, Lebensfreude und Dank für die Musik auszudrücken, sondern sich ganz in der Hand Gottes zu wissen. Das wird so manchem Musikanten bewusst, wenn er wohlbehalten von den zahlreichen Veranstaltungen zurückkommt und dazu viele Kilometer auf den Straßen zurücklegt, oft im Morgengrauen oder nach Adventsingen bei oft widrigen Straßenverhältnissen. Die Bitte um Schutz beim Unterwegssein ist deswegen ein wichtiger Aspekt dieses Tages.

An jeder Station wurden Gebete gesprochen. Dazu erklangen ausgewählte Musik- und Gesangsstücke. Der feierliche Schlussgottesdienst am Kirchenvorplatz beendete die Wallfahrt. Bei einem offenen Singen konnte man nochmals die anwesenden Musikgruppen nochmals hören.

An der Station des heiligen Jakobus ließen sich mit ihrem gefühlvollen Vortrag die vier Männer des Lamer-Winkel-Viergsangs hören. Johann Eckl, Hermann Koller, Otto Vogl und Klaus Huber waren heuer bereits zum zweiten Mal mit dabei. Begleitet wurden sie dabei auf der Zither von Anja Schönsteiner. Sepp Wieland senior von den „Inntaler Sängern“, mit denen sie eine rege Freundschaft pflegen, hatte die Einladung dazu ausgesprochen. Beim diesjährigen Frühjahrssingen in Haibühl, wo die „Inntaler Sänger“ anwesend waren, wurde dieser Kontakt ebenfalls vertieft.

Die vier heimischen Sänger zeigten sich tief beeindruckt von diesem „Fest des Glaubens“. Sie könnten sich eine solche Prozession in ähnlicher Form auch in der angestammten Waldheimat vorstellen.               (kpt)

 

 

Bildunterschrift zu ko-kpt-Musikantenwallfahrt mit Lamer-Winkel-Viergsang:

Mit ihren herrlichen Stimmen verschaffte sich der „Lamer-Winkel-Viergsang“ Bewunderung bei der Musikantenwallfahrt auf den Petersberg.